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SV-Clearingsystem – Teilinbetriebnahme mit 1.7.2018

Im Zuge der Umsetzung der monatlichen Beitragsgrundlagenmeldung (mBGM) wird ab 1. Jänner 2019 ein neues, vollelektronisches System geschaffen, das die Kommunikation zwischen Sozialversicherung und Dienstgebern modernisiert – das SV-Clearingsystem. 

News

Bereits ab 1. Juli 2018 kann in einem ersten Schritt über ELDA eine Versicherungsnummer beantragt und von der Sozialversicherung via SV-Clearingsystem zurück gemeldet werden.

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Anforderung einer Versicherungsnummer mit Rückmeldung an den Antragsteller

Ist die Versicherungsnummer eines Dienstnehmers nicht bekannt, kann diese im WEBEKU abgefragt werden. Details dazu finden Sie auf Seite 9 in der DGservice-Ausgabe 1/2018:

linkDGservice 1/2018

 

Bleibt die Abfrage ergebnislos, besteht mit der ab 1. Juli 2018 neu verfügbaren ELDA-Meldung „Anforderung einer VSNR“ die Möglichkeit, diese anzufordern. Die Rückmeldung erfolgt über das neue SV-Clearingsystem.


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Voraussetzungen für die Nutzung des SV-Clearingsystems

Die Rückmeldungen des SV-Clearingsystems erfolgen über WEBEKU (unter Clearingfälle/Clearingfall suchen“) und / oder ELDA (Bereitstellung in der Out-Box). Eine  gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Für die Teilnahme am SV-Clearing sind Registrierungen für folgende Anwendungen erforderlich: 

  • Unternehmensserviceportal (USP) und
  • ELDA

 

In der Regel verfügen Sie bereits über zumindest einen Teil dieser Voraussetzungen, wodurch ein sofortiger Einstieg ins SV-Clearingsystem möglich ist.


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Zusätzliche Konfiguration des SV-Clearingsystems

Wenn Sie vom Vorliegen neuer Clearingfälle per E-Mail verständigt werden wollen, tragen Sie in WEBEKU unter „Einstellungen / E-Mail-Adressen verwalten“ jene E-Mail-Adressen ein, an die eine Verständigung ergehen soll. Die Verständigung wird einmal pro Tag übermittelt.

 

Damit Ihnen ab 1. Jänner 2019 alle Clearingmeldungen in der ELDA-Outbox bereitgestellt werden, müssen Sie zusätzlich eine Zuordnung der ELDA-Seriennummer zur jeweiligen Beitragskontonummer vornehmen. Das geschieht in einer eigens dazu geschaffenen Anwendung, der SV-Clearing-Zuordnungsanwendung. Diese können Sie entweder über das Unternehmensserviceportal oder das Service-Portal der österreichischen Sozialversicherung aufrufen:

linkUnternehmensserviceportal (USP)

linkService-Portal der österreichischen Sozialversicherung

 

Hier finden Sie allgemeine Informationen und Beispiele, sowie eine Checkliste im Zusammenhang mit dem SV-Clearingsystem.:

linkAllgemeine Informationen

linkCheckliste


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Hilfestellung und Beratung bei der Einrichtung des SV-Clearingsystems

Wir helfen Ihnen unter der Service-Hotline  050 124 6200 gerne weiter.

 

Detaillierte Informationen zum vollständigen SV-Clearingsystem erhalten Sie in der zweiten Sonderausgabe unseres Magazins „DGservice“ im Herbst 2018.


Weiter zu den DGservice-Ausgaben:

linkDGservice SGKK