Gespräche zwischen Gesundheitsdienstleistern und Patientinnen und Patienten sind hochrelevant für die Gesundheit, gute Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil therapeutischen Handelns.
Verständigungsprobleme, Umgang mit starken Emotionen und Konflikten, Vorschläge zu Änderungen im Lebensstil, Überbringen schlechter Nachrichten, und dies oft noch unter Zeitdruck – im beruflichen Alltag sind Gesundheitsberufe mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Gute kommunikative Fertigkeiten helfen, solche herausfordernden Situationen besser zu bewältigen.
Gemeinsam mit der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) hat der Dachverband ein Trainernetzwerk aufgebaut, das evidenzbasierte und zertifizierte Trainings nach 'ÖPGK-tEACH-Standard' anbietet. Abgedeckt werden die Settings Krankenhaus, stationäre Rehabilitation und Onkologie sowie das Format eines Impuls-Workshops "Herausfordernde Patientengespräche".