DRUCKEN

ELDA - Kundenpasswort statt Lizenzschlüssel


Logo Elda Ab April 2015 gibt es in ELDA keinen Lizenzschlüssel mehr. Dieser wird mit der Einführung eines höheren Sicherheitslevels durch ein Kundenpasswort abgelöst.


Sie haben sich nach dem 28.04.2014 zum elektronischen Datenaustausch mit der Sozialversicherung (ELDA) angemeldet? Dann ändert sich für Sie nichts, denn Sie nutzen bereits Ihr Kundenpasswort.


ELDA-User, die sich vor dem 28.04.2014 registriert haben, haben noch bis März 2015 Zeit, den Lizenzschlüssel durch ein Kundenpasswort zu ersetzen. Dieses Passwort können Sie frei wählen.

Dazu brauchen Sie eine Bürgerkartenfunktion oder eine Handysignatur, um sich ordnungsgemäß ausweisen zu können.


Wie vergeben Sie das Kundenpasswort?

  • Kunden, die sich vor dem 28.04.2014 für ELDA registriert haben und noch den Lizenzschlüssel verwenden, gelangen mit folgenden Schritten zu den aktuellen Lizenzinformationen:
    • Extras -> Konfiguration -> Lizenzinformationen ändern

  • Klicken Sie nun auf "Identifizieren mit ELDA-Kundenpasswort" und dann auf den Link "ELDA-Kundenpasswortverwaltung öffnen"

  • Über das Auswahlmenü "Kundenpasswort anfordern" gelangen Sie zu einer Eingabemaske, in der Sie Ihre Seriennummer, Ihre Lizenzschlüssel und Ihre Ansprechpartnerdaten eintragen.

    Hinweis: Bitte auf die korrekte Angabe Ihrer e-mail-Adresse und der Sozialversicherungsnummer achten! Bei fehlerhaften Eingaben kann die Aktivierung Ihrer ELDA-Lizenz nicht abgeschlossen werden!

  • Bei der Abfrage "Ich habe bereits einen ELDA-Benutzer" wählen Sie "Ja" oder "Nein" aus. Je nachdem, ob Sie bereits ELDA Online genutzt haben.

  • Nach einem Klick auf "Weiter" erhalten Sie eine e-mail mit einem so genannten Passwort-Token. Diesen benötigen Sie im nächsten Schritt zum Setzen Ihres Kundenpasswortes.

    Achtung: Ihr Kundenpasswort muss aus mindestens acht Zeichen bestehen und setzt sich aus (zumindest) einem Groß- und einem Kleinbuchstaben, einer Zahl, sowie einem Sonderzeichen zusammen!

  • Über die "ELDA-Kundenpasswortverwaltung" können Sie selbstverständlich jederzeit Ihr gesetztes Passwort umändern. Sollten Sie Ihr Kundenpasswort vergessen haben, können Sie dieses hier auch wieder zurücksetzen lassen.

Kundenpasswort ist Pflicht!

Bitte beachten Sie, dass das Ersetzen des Lizenzschlüssels durch ein Kundenpasswort für die weitere Nutzung von ELDA verpflichtend ist!


Spätestens ab April 2015 ist eine Übermittlung von Daten zur Sozialversicherung ohne Kundenpasswort nicht mehr möglich.


Fragen?

Das ELDA Competence Center hilft Ihnen gerne weiter!

Telefon: 05/7807 - 502700

Homepage: www.elda.at

E-mail: 

linkelda@ooegkk.at